Dominik Schneider

Musiker, Flötenbau und gelegentlich Fotografie

The Dowland Connection & Ritter Rost

Zusammen mit dem Kinderbuchautor Jörg Hilbert entstand die Idee, die Geschichten des Ritter Rost in einer Konzertlesung darzubieten:

„Dort, wo der Wald am finstersten ist, und wo sich noch nicht einmal die Räuber hinwagen, da wohnte auf seiner Eisernen Burg der Ritter Rost. Der Ritter war ganz aus Blech gemacht und mampfte zum Frühstück am liebsten ein Müsli aus Reißnägeln und Büroklammern …“

So beginnt die erste Geschichte von vielen. Ritter Rost ist ein Kinderbuch-Klassiker von Jörg Hilbert (Text und Illustrationen) und Felix Janosa (Musik). Das erste Buch über den gar nicht so tapferen Gernegroß erschien anno domini 1994, und zwar als erstes Kinderbuch mit CD überhaupt. Nach so vielen Jahren ist die darauf enthaltene Musik geradezu historisch zu bezeichnen, und so wird sie nun endlich auf historischen Instrumenten der Ritterzeit dargeboten. Mit von der Partie sind der vielseitige Flötist und Quinternenspieler Dominik Schneider, der junge Tenor Fabian Strotmann und Jörg Hilbert an der Laute.
Allzu stilecht geht es allerdings nicht zu und überhaupt muss der Bierernst leider draußen bleiben.

Die drei Herren können aber auch anders: im Jahr 2018 führten sie unter dem Namen “The Dowland Connection“ erstmals ihr Programm um den englischen Komponisten John Dowland auf und beigeisterten das Publikum. In einer Mischung aus Liedern und Instrumentalstücken entführen Sie das Publikum in die Welt des elisabethanischen Englands.

Mitwirkende:

Fabian Strotmann – Gesang & Renaissance Gitarre
Dominik Schneider – Flöte, Quinterne & Gesang
Jörg Hilbert – Rezitation & Laute

Kategorien